Deine Nachricht an den Vorstand

Damit unser Kreisverbandsvorstand seine Arbeit gut machen kann, braucht er Euer Feedback, Eure Ideen, Eure Kritik und Eure Wünsche. Hier dazu ein kleiner Nachrichtenkanal, der die Sache noch einfacher macht. Bitte, nutzt ihn rege ...

Gunnar Langer

Piratengedanke von Gunnar Langer am 20. Oktober 2016 über...

Aufruf Demonstration und Kundgebung am Sonntag, den 30.10.2016 ab 12:00 Uhr

Zur Unterstützung von Akzeptanz und Vielfalt gegen Diskriminierung und Ausgrenzung ruft ein Bündnis aus über 50 Vereinen und Initiativen aus Wiesbaden und dem Rhein-Main-Gebietden 30.10.2016 zu einer Demonstration vom Wiesbadener Hauptbahnhof zum Dernschen Gelände mit anschließender Kundgebung auf.
Die Demonstration beginnt um ca. 11:00 Uhr. Neben Redebeiträgen gibt es ab 12:00 Uhr auf dem Dernschen Gelände ein buntes musikalisches Rahmenprogramm.
Wir Piraten werden vor Ort Farbe bekennen für Akzeptanz und Vielfalt – gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.

Der komplette Aufruf findet ihr hier

Jörg Sobek

Piratengedanke von Jörg Sobek am 15. Oktober 2016 über...

Alles neu macht der ... Oktober

Die Piratenpartei bietet vielfältige Möglichkeiten zum Mitreden und Mitmachen in der Landeshauptstadt. Unsere zentrale Informationsplattform ist die Mailingliste für Wiesbaden. Hierfür wurden neue Nutzungsbedingungen eingeführt, die eine (Neu)Anmeldung erforderlich machen.

Das geht ganz fix » Willkommen an Bord!
Jörg Sobek

Piratengedanke von Jörg Sobek am 06. September 2016 über...

CETA, TTIP und kein Ende

CETA und TTIP greifen so tief in den Alltag der Menschen und in die politischen Prozesse der beteiligten Staaten ein, dass sie nicht einfach über die Köpfe der Menschen und der gewählten Parlamente hinweg beschlossen werden können. Errungenschaften im Umwelt- und Verbraucherschutz u.v.m. sind in Gefahr. Deshalb zeigen wir Flagge auf der StopTTIP Demo am 17. September in Frankfurt.

Sei dabei - noch gibt es freie Plätze ab Wiesbaden. Interessiert? Dann schicke eine kurze Nachricht an den Vorstand.
Jörg Sobek

Piratengedanke von Jörg Sobek am 31. März 2016 über...

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Bevor ich meinen eigentlichen Gedanken loswerde, möchte ich mich an dieser Stelle erst mal bei allen Wiesbadenern bedanken, die den PIRATEN oder mir ganz persönlich ihre Stimmen bei der Kommunalwahl gegeben haben und natürlich bei den vielen helfenden Händen im Wahlkampf.

Morgen ist es nun also soweit und die neue Wahlperiode beginnt. Der Pirat Jörg Sobek wird dann selbst Stadtverordneter sein, nachdem er in den letzten fünf Jahren die Arbeit seiner Vorgänger vom Spielfeldrand mitverfolgt hat. Bevor ich mich aber mit den Themen befassen kann, die die Menschen in Wiesbaden bewegen, muss erstmal geklärt werden, mit wem sich das am besten bewerkstelligen lässt. Ein einzelner Stadtverordneter ist nämlich weder Fisch noch Fleisch. Insbesondere ist er - anders als früher - keine Fraktion und daran sind Privilegien geknüpft, die die Arbeit im Rathaus ungemein erleichtern.

In den vergangenen gut drei Wochen wurden also etliche Gespräche geführt und die Lokalpresse hat haarscharf kombiniert, welche Rolle mir zukommen könnte. Das war weniger mein Verdienst als die schlichte Arithmetik des Wahlergebnisses. CDU + SPD 41 von 81 Sitzen, SPD + Grüne + FDP 40 Sitze + x. Und wer dieses x sein könnte, galt es herauszufinden. Ein einzelner Stadtverordneter hätte gerade mal Gleichstand mit der geschrumpften Großen Koalition bedeutet. Knappe Mehrheiten sind aber ein unkalkulierbares Risiko - unabhängig von den Protagonisten. Jeder Krankheitsfall, "Gang zur Toilette" oder offene Abweichler kann das Ende der Mehrheit bedeuten. Für die Strategen bei der CDU sieht es noch einen Hauch knapper aus.