Meldung von Bernd Preißmann am 30. August 2010

Piraten und Junge Piraten auf der Folklore

Am Wochende war es wieder soweit. In Wiesbaden stand das Folklore Festival des Schlachthofs an. Natürlich wollten auch wir Piraten wieder vor Ort sein. Da bei Folklore keine Parteien erlaubt sind, wurde der Stand als JuPi Stand angemeldet und größtenteils auch von den Jungen Piraten betrieben. Dafür reiste sogar der Bundespressesprecher aus NRW an. :-) Natürlich wurde Stand tatkräftig vom KV Wiesbaden unterstützt. Auch während der Folklore waren die Piraten ziemlich präsent. Nicht nur mit einem Stand. Nein. Die Hessen Piraten haben auch das kleinste Kulturzentrum der Welt unterstützt. Insgesamt nahmen sie an zwei Diskussionen teil und spoBild unseres Standes bei Folklorensorten eine CC Band als Abschluss des Festivals für das kleinste KUZ.

Aber auch die Wiesbadener waren mächtig aktiv auf der Folklore und auch das außerhalb des Standes. Wir haben im Vorfeld 2500 Flyer mit dem Thema Kunst und Kultur erstellt. Davon waren nach dem ersten Abend vielleicht noch 300 übrig. Innerhalb weniger Stunden wurden also 2200 Flyer verteilt.

Natürlich gab es, dank dem CCC, auch W-LAN für uns. Daher konnten wir regelmäßig über unsren Twitteraccount ein kleines Update des Standes und unserer Arbeit machen. Die Resosanz war ziemlich gut. Auch wenn wir viele enttäuschen mussten, da wir, im Gegensatz zu JuLis und JuSos, keine Feuerzeuge zu verschenken hatten. Allerdings haben wir das Problem kreativ umgangen. Viele die Unbedingt ein Piratenfeuerzeug haben wollten, holten sich an einem der andern Ständen ein Feuerzeug und wir klebten schlicht einen Piratenaufkleber drauf. Die JuLis hatten nicht mal was dagegen :-) Allerdings weiß ich nicht, ob die JuSos das überhaupt mitbekommen haben *ggg*.

Das einzig negative an Folklore war das Wetter. Es hat fast durchgehend geregnet, zeitweise mit ziemlich starkem Wind. Ingesamt sehr wenig Sonnenschein. Der Wetterbeauftragte des Schlachthofes hat also keine besonders gute Arbeit geleistet :-P Ich hoffe das es nächstes Jahr besser wird und bedanke mich hiermit noch mal bei allen die geholfen haben, damit der Stand funktionierte sowie auch an die Piraten die unsere Flyer unter die Leute gebracht hat. Habt ihr toll gemacht. :-)