Auf dieser Seite veröffentlichen wir Gedanken von Piraten, die ein aktuelles Thema aufgegriffen haben, das sie bewegt und nicht der Öffentlichkeit vorenthalten möchten. Die Beiträge spiegeln nicht unbedingt abgestimmte Parteimeinung wieder.

Du hast ein solches Thema und magst es hier auf der Seite veröffentlichen?
Kein Problem, nur ein Klick...
Jörg Sobek

Piratengedanke von Jörg Sobek am 06. Juni 2017 über ...

PPP - alter Wein in neuen Schläuchen

War das nun Gedankenübertragung oder ...? Die Lokalpresse berichtete dieser Tage umfassend über die Mietpraxis des Landes Hessen. Etliche Immobilien wurden zunächst verkauft, obwohl sie noch benötigt werden. Nun zahlen Finanz-, Innen-, Kultus-, Sozial- und Wirtschaftsministerium dafür Miete. Auch Umwelt- und Wissenschaftsministerium sind in privaten Immobilien untergebracht. Immerhin die Staatsanzlei sitzt - nachdem man den Standort an der Bierstadter Straße aufgegeben hatte - in eigenen Räumen. Die gehörten mal dem Pleitier Dr. Schneider und sollten aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden.

Die Rede ist von Sale-and-lease-back - eine Maßnahme der Bilanzpolitk, wenn das laufende Geschäft bei Unternehmen mal nicht so erfolgreich war, den Anteilseignern aber ein besseres Ergebnis geliefert werden soll. Nicht selten ist eine Tochtergesellschaft die Käuferin. So ist die Immobilie nicht verloren. Anders bei der öffentlichen Hand. In dem zweiseitigen Artikel liest man immer wieder "Eigentümer: Patrizia ...".

Auch die Landeshauptstadt Wiesbaden mietet sich - trotz eigener Immobiliengesellschaften - vielfach in privaten Liegenschaften ein. Noch kurioser wird es beim Platz der Deutschen Einheit. Bauherr ist zwar die Stadt, aber der gesamte Gewerbekomplex wird zu einer Vorzugsmiete an den Bauunternehmer vermietet. Wenn dann Flächen zu höherer Miete zurückgemietet werden - wie beim Amt für Soziale Arbeit - muss man schon genauer hinsehen. Eine neue Spielart, nachdem PPP (Public Private Partnerships) in Ungnade gefallen sind.

Jörg Sobek

Piratengedanke von Jörg Sobek am 07. Februar 2017 über ...

Wieviel Bürger verträgt die Bürgerbeteiligung?

Nachtrag:
Die Mehrheit im Ausschuss hat die Zahl der
Bürgervertreter im Arbeitskreis auf drei begrenzt
und eine öffentliche Ausschreibung abgelehnt.
Die ersten Beteiligungsverfahren kommen zum Abschluss. Da ist es höchste Zeit, den vorgesehenen "Arbeitskreis Bürgerbeteiligung" zu installieren. Auch er soll aus Vertretern der Bürgerschaft, der Verwaltung und der Politik bestehen und die Umsetzung der Wiesbadener Leitlinien anhand der festgelegten Qualitätskriterien überprüfen. Hierzu werden auch Beschwerden ausgewertet.  Er berät bei der Aufstellung der Vorhabenliste, der Erstellung und Durchführung von Beteiligungskonzepten und kann Empfehlungen für den Umgang mit den Ergebnissen der Bürgerbeteiligungsverfahren abgeben. Außerdem kann er Anpassungen der Wiesbadener Leitlinien anregen.

In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Bürgerbeteiligung und Netzpolitik soll u.a. darüber befunden werden, wie groß dieses Gremium sein soll. Bei wenigstens 3 Personen aus jedem Bereich wären das 9 Personen zuzüglich der Stabsstelle. Völlig offen ist, wie der Vorschlag für die Vertreter der Bürgerschaft zustandekommt. Greift man auf Personen zurück, die bereits bei der Entwicklung der Leitlinien für Bürgerbeteiligung teilgenommen haben? Oder hält man die Arbeitsgruppe offen für Jedermann?

Jörg Sobek

Piratengedanke von Jörg Sobek am 21. Januar 2017 über ...

Die Revolution im ÖPNV

Dichter und Denker in Sachen Mobilität fordern schon lange eine (bessere) Vernetzung der Verkehrsmittel. Diese Überzeugung ist nun auch bei ESWE Verkehr angekommen. Die aktuelle Geschäftsführung schmiedet Pläne für das Zusammenwirken von Straßenbahnen, emissionsfreien Bussen, Carsharing- und Fahrradstationen.

Die Diskussion über eine erste Straßenbahnlinie von der Hochschule RheinMain zur Theodor-Heuss-Brücke ist damit nur der Anfang einer - wie ich es nenne - Revolution im Personennahverkehr.

Mäßige Erfolge mit der Umweltzone und Grenzen der Belastbarkeit des bestehenden Busnetzes rufen nach zeitgemäßen Alternativen zum Autofahren. Denn selbst der verstärkte Einsatz von Gelenkbussen stößt an seine Grenzen. Gerade an zentralen Haltestellen gleicht das Kommen und Gehen einem Ameisenhaufen.

Um die Fahrzeiten von Straßenbahnen zu minimieren wird es eigene Trassen geben müssen. Das wird an Engstellen zulasten der Straßen gehen, insbesondere wenn jede Fahrtrichtung durchgängig ein eigenes Gleis haben soll.

Es wird aber nicht nur weniger autofreundlich, sondern auch teurer werden. Straßenbahnen wird zwar ein positives Nutzen-Kosten-Verhältnis zugeschrieben. Elektro- und Hybrid-Busse (mit Brennstoffzellen) sind derzeit aber nicht zum Preis konventioneller Busse mit Dieselmotor zu haben. Auch wenn große Fortschritte für die nächsten fünf Jahre erwartet werden, können sich E-Busse nur refinanzieren, indem Umwelteffekte stärker Berücksichtigung finden.

Jörg Sobek

Piratengedanke von Jörg Sobek am 20. November 2016 über ...

Ist das zuviel verlangt?

In der November-Sitzung der Stadtverordneten wurde über den korrekten Umgang des Oberbürgermeisters mit den Stadtverordneten diskutiert. Auch wenn der von anderer Seite gestellte Antrag eher darauf gerichtet war, das Stadtoberhaupt vorzuführen, war dem Inhalt vollumfänglich zuzustimmen.

Worum ging es? Schon lange wird über die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs in Wiesbaden debattiert. Die glücklicherweise steigende Nutzung sorgt im Stadtzentrum für immer mehr Gedränge an den Bushaltestellen. Eine mögliche Antwort ist ein Straßenbahnsystem. Nachdem die Stadtbahn wiederholt keine Mehrheit fand, soll das neue Zeitalter nun mit einer City-Bahn zwischen den Hauptbahnhöfen von Wiesbaden und Mainz eingeläutet werden.

Von diesem Strategiewechsel haben die Stadtverordneten erst aus der Lokalpresse erfahren. Und genau diesen Umstand habe ich zum Gegenstand meines Redebeitrags gemacht. Nach dem Denkzettel für die Große Koalition im März war die Rede von einem neuen Politikstil, der alle politischen Kräfte im Stadtparlament besser einbinden soll. Die Art und Weise, wie der Sinneswandel von ESWE Verkehr vorbereitet und vom Oberbürgermeister verkündet wurde, muss selbst dem größten Straßenbahnbefürworter aufstoßen.

Die PIRATEN fordern immer dazu auf, denke selbst! Wer also noch einmal meinen Redebeitrag nachlesen möchte, findet ihn hier:

<< erste Seite < vorherige Seite
1 2 3 4 5 ...