Jörg Sobek

Zukunftsorientierte Politik ist kein Windfähnchen, sondern ein Segel mit Rückenwind

Piratengedanke von Jörg Sobek am 03. März 2011 über ...

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Endlich 18! Jetzt können mir meine Eltern nichts mehr vorschreiben, ich darf Zigaretten und hochprozentigen Alkohol kaufen, kann einen Handyvertrag abschließen und in die Disco gehen, solange ich will. Und dann darf ich ... zum ersten Mal wählen.

Die große Freiheit!? Na ja, eigentlich bist Du genau einen Tag älter geworden, so schlau wie zuvor, wohnst bei Deinen Eltern, gehst zur Schule oder in einen Ausbildungsbetrieb. Überall triffst Du auf andere Menschen mit eigenen Vorstellungen und Erwartungen. Wenn die Freiheit nicht in die Hose gehen soll, wirst Du - wie zuvor - einen Mittelweg suchen.

Kette rauchen und Komasaufen wirkt nun nicht gerade erwachsen. Und wenn Du dann noch Deinen Führerschein auf Probe einem Stresstest unterziehst, viel Spaß! Aber ein neues Handy wäre doch cool ... und das gibt's für 1,- EUR ... mit Vertrag. Schau Dich mal um (Internet sei dank): Die Meisten kommen günstiger weg, wenn sie eine Pre- oder Postpaid-Karte besorgen und das Wunschhandy separat kaufen.

Und wie ist es mit dem Wählen? Ja das darfst Du, musst Du sogar ... nämlich aus 12 Parteien und Wählervereinigungen, die zur Kommunalwahl in Wiesbaden antreten. Gewählt wird die Stadtverordnetenversammlung, also das Parlament Deiner Heimatstadt und die Ortsberäte in den Stadtteilen. Daneben findet auch noch eine Volksabstimmung über eine "Schuldenbremse" in der Hessischen Verfassung statt.

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest und wofür sich die Piratenpartei einsetzt, besuche uns doch auf einem Stammtisch oder schicke uns eine Mail. Eins wirst Du ganz schnell feststellen: Wir nehmen Politik nicht so bierernst und viele PIRATEN sind nicht viel älter als Du. Und wenn Dir Deine Eltern noch immer erklären, dass Du von Politik nichts verstehst: Bei den PIRATEN darfst Du mitreden, mitentscheiden und mitmachen. Ganz nach dem Motto

TRAUE KEINEM PLAKAT - INFORMIERE DICH und DENK SELBST !