Jörg Sobek

Zukunftsorientierte Politik ist kein Windfähnchen, sondern ein Segel mit Rückenwind

Piratengedanke von Jörg Sobek am 16. September 2015 über ...

Das Postkutschenzeitalter ist zuende

Aufgerüstete GIs kennen wir schon länger: GPS-Navigation, ferngesteuerte Drohnen, Feldpost per E-Mail und Satellitentelefon. Jetzt gibt es sogar Flüchtlinge mit Internetzugang. Technischer Fortschritt sorgt für die Verbreitung von Informationen in Windeseile. Das hat auch Auswirkungen auf die politisch Handelnden. Etwa wenn Aussagen an einem Ort tausende Kilometer entfernt Menschenströme in Bewegung setzen.

Auch der letzte Technikverweigerer müsste mittlerweile verstanden haben, dass Jeder Teil dieser Entwicklung ist. Es spielt keine Rolle, ob man selbst die Technik nutzt. Es genügt, dass andere, mit denen man Kontakt pflegt, dies tun. Adressen, Bankverbindungen, Fotos und viele andere persönliche Daten sind auch ohne unserem Zutun gespeichert und online.

In diesem Umfeld verdient der Zugang zu Information und Datenschutz besondere Aufmerksamkeit. Die PIRATEN haben sich dieses Thema auf die Fahnen geschrieben und andere sind auf den fahrenden Zug aufgesprungen. Gut so! Wer die PIRATEN mit seiner Stimme unterstützt, trägt dazu bei, dass das Bewußtsein für das Informationszeitalter weiter geschärft wird. Postkutsche war gestern.

Lasst uns weiter gemeinsam daran arbeiten, dass die Vorteile überwiegen!