Jörg Sobek

Zukunftsorientierte Politik ist kein Windfähnchen, sondern ein Segel mit Rückenwind

Piratengedanke von Jörg Sobek am 09. September 2015 über ...

Bürger.Macht.Mit - Bürgerbeteiligung in Wiesbaden [2]

Was kann eine kleine Wählervereinigung oder Partei bewirken? Sie kann Stimmung machen oder mit anderen Worten: sie kann wichtige Themen in das öffentliche Bewußtsein heben, die sonst untergegangen wären. Die Piratenpartei hat sich auch in Wiesbaden für Bürgerbeteiligung stark gemacht. Rechtzeitig vor der nächsten Kommunalwahl hat das Rathaus nun eine Diskussion zu Leitlinien für Bürgerbeteiligung gestartet. Wer sich mit dem Thema befasst, merkt schnell an welchen Stellen die etablierten Parteien sich schwer tun, den Bürgern Einblick zu gewähren oder gar auf sie zu hören. Auch die Hoffnung auf eine investigative Presse sollte angesichts gegenseitiger Abhängigkeiten und dem Kampf ums Überleben nicht allzu groß sein.

Wer mit offenen Augen durch seine Stadt geht, trifft immer wieder auf Dinge, die nicht erst bei der nächsten Wahl entschieden werden können. Im Gegensatz zu Vollblutpolitikern fehlt aber meist die Zeit immer und überall dabei zu sein. Bis 26. September können Interessierte, die keine Gelegenheit hatten an den Workshops teilzunehmen, die bisherigen Ergebnisse kommentieren und zwar hier.