Deine Nachricht an den Vorstand

Damit unser Kreisverbandsvorstand seine Arbeit gut machen kann, braucht er Euer Feedback, Eure Ideen, Eure Kritik und Eure Wünsche. Hier dazu ein kleiner Nachrichtenkanal, der die Sache noch einfacher macht. Bitte, nutzt ihn rege ...

Jörg Sobek

Piratengedanke von Jörg Sobek am 23. Oktober 2015 über...

Ohne Worte: Der Konzern Stadt

100%ige Beteiligungen der Landeshauptstadt Wiesbaden

1. AltenHilfe Wiesbaden GmbH
  2. Bürgersolaranlagen Wiesbaden GmbH
  3. EGW Gesellschaft für ein gesundes Wiesbaden mbH
  4. Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden
  5. ESWE Verkehr Fahrbetrieb GmbH
  6. ESWE Verkehr Service GmbH
  7. ESWE Verkehrsgesellschaft mbH
  8. GeWeGe - Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft der Stadt Wiesbaden mbH
  9. HSK Pflege GmbH
  10. Kurhaus Wiesbaden GmbH
  11. mattiaqua - Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden für Quellen-Bäder-Freizeit
  12. MBA Wiesbaden GmbH
  13. Rhein-Main-Hallen GmbH
  14. SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH
  15. TriWiCon - Eigenbetrieb für Messe, Kongress und Tourismus
  16. Wasserversorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden
  17. WiBau GmbH
  18. Wiesbaden Marketing GmbH
  19. WIM Liegenschaftsfonds GmbH & Co. KG
  20. WIM Wiesbadener Immobilienmanagement GmbH
  21. WJW - Wiesbadener Jugendwerkstatt GmbH
  22. WVV Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbH
  23. WVV Wiesbaden Holding GmbH

Jörg Sobek

Piratengedanke von Jörg Sobek am 16. September 2015 über...

Das Postkutschenzeitalter ist zuende

Aufgerüstete GIs kennen wir schon länger: GPS-Navigation, ferngesteuerte Drohnen, Feldpost per E-Mail und Satellitentelefon. Jetzt gibt es sogar Flüchtlinge mit Internetzugang. Technischer Fortschritt sorgt für die Verbreitung von Informationen in Windeseile. Das hat auch Auswirkungen auf die politisch Handelnden. Etwa wenn Aussagen an einem Ort tausende Kilometer entfernt Menschenströme in Bewegung setzen.

Auch der letzte Technikverweigerer müsste mittlerweile verstanden haben, dass Jeder Teil dieser Entwicklung ist. Es spielt keine Rolle, ob man selbst die Technik nutzt. Es genügt, dass andere, mit denen man Kontakt pflegt, dies tun. Adressen, Bankverbindungen, Fotos und viele andere persönliche Daten sind auch ohne unserem Zutun gespeichert und online.

Jörg Sobek

Piratengedanke von Jörg Sobek am 13. September 2015 über...

Bürgerbeteiligung auf Piratenart

Das bietet Euch sonst niemand im Wiesbadener Rathaus: Wir bringen Eure Bürgeranträge direkt in Ausschüsse und Stadtverordnetenversammlung!

Bürgerantrag

Etliche Initiativen der Fraktion Linke & Piraten gehen auf Bürgeranliegen zurück. Mal waren es kleine Wünsche, mal ganz große.

Themen, die die Parteien bewegen, gibt es schon lange. Hier geht es um Dich.

Also einfach mal ausprobieren !!!
Jörg Sobek

Piratengedanke von Jörg Sobek am 09. September 2015 über...

Bürger.Macht.Mit - Bürgerbeteiligung in Wiesbaden [2]

Was kann eine kleine Wählervereinigung oder Partei bewirken? Sie kann Stimmung machen oder mit anderen Worten: sie kann wichtige Themen in das öffentliche Bewußtsein heben, die sonst untergegangen wären. Die Piratenpartei hat sich auch in Wiesbaden für Bürgerbeteiligung stark gemacht. Rechtzeitig vor der nächsten Kommunalwahl hat das Rathaus nun eine Diskussion zu Leitlinien für Bürgerbeteiligung gestartet. Wer sich mit dem Thema befasst, merkt schnell an welchen Stellen die etablierten Parteien sich schwer tun, den Bürgern Einblick zu gewähren oder gar auf sie zu hören. Auch die Hoffnung auf eine investigative Presse sollte angesichts gegenseitiger Abhängigkeiten und dem Kampf ums Überleben nicht allzu groß sein.

Wer mit offenen Augen durch seine Stadt geht, trifft immer wieder auf Dinge, die nicht erst bei der nächsten Wahl entschieden werden können. Im Gegensatz zu Vollblutpolitikern fehlt aber meist die Zeit immer und überall dabei zu sein. Bis 26. September können Interessierte, die keine Gelegenheit hatten an den Workshops teilzunehmen, die bisherigen Ergebnisse kommentieren und zwar hier.